Am Freitag, den 04.11.2022, fand die Herbstabschlussübung der Feuerwehr Götzens statt. Die Zugskommandanten OBM Manuel Abentung und BM Stefan Rimml hatten zwei unterschiedliche Übungsszenarien im Gewerbepark Götzens vorbereitet.
Übungsannahme 1: Am Gelände der Firma Prolicht war bei einem Dieselstapler Treibstoff ausgetreten und ein Brand im Freien drohte auf den Stapler und den ausgetretenen Diesel überzugreifen. Mittels Druckknopfmelder wurde von einem Mitarbeiter die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Einsatzkräfte alarmiert.
Übungsannahme 2: Auf Grund des hausinternen Alarms war ein Staplerfahrer erschrocken und hatte einen Lagerarbeiter angefahren, der unter dem Stapler zu liegen kam. Der Stapler krachte anschließend in die E-Ladestation und kam zum Stillstand.
Die Besatzung des Kommandofahrzeuges verschaffte sich Zugang zur Brandmeldezentrale, lokalisierte anhand der Pläne die Lage des Druckknopfmelders, der ausgelöst wurde und leitete die Gruppe TLF zum Brandherd.
Der Brand wurde vom ATS-Trupp rasch gelöscht und der ausgetretene Treibstoff mit einem Schaumteppich abgedeckt. Der Stapler wurde mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gesichert. Die Wasserversorgung konnte über einen nahen Hydranten sichergestellt werden.
Die Gruppe LFB übernahm die Personenrettung. Der Stapler wurde mittels Hebekissen angehoben, die Person befreit und aus dem Gefahrenbereichs gebracht. Parallel dazu wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Im Anschluss an die Übung wurden die Szenarien bzw. der Übungsablauf sowie die Vorgehensweise bei Brandmeldeanlagen detailliert besprochen.
Zur Verbesserung der Ortskenntnisse führte der Brandschutzbeauftragte der Firma prolicht, Michael Payr, die Mannschaft durch die Produktions- bzw. Lagerhallen sowie Bürorämlichkeiten und lud auf ein Getränk ein.
Übungsleiter: ZGKDT OBM Manuel Abentung
Interessierte Übungsbeobachter:
• KDT HBI Matthias Saurwein
• KDTSTV OBI Josef Wimmer
• Ehrenmitglied KDT a. D. HBI Christian Volderauer
• Michael Payr, Brandschutzbeauftragter der Fa. Prolicht
Übungsstatistik: Feuerwehr Götzens mit KDO, TLFA 3000/100, LFB und 30 Mann
Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens
Die Feuerwehr Götzens bedankt sich bei der Firma Prolicht für die Getränke und die Spende!