Feuerwehren des Abschnittes Axams üben gemeinsam

Am 25.05.2023 wurde von der Feuerwehr Götzens die Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnittes Axams durchgeführt.
Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes Axams mittels Alarmierung über Alarmfax und Funk zum Übungsobjekt in der Kläranlage Götzens gerufen.
Übungsannahme war ein Unfall, bei dem ein Traktor sowie ein PKW beteiligt waren. Der Traktor hatte flüssiges Chlor in Kanistern geladen, die bei dem Unfall beschädigt wurden. Das daraus entstandene Chlorgas breitete sich schnell über das ganze Gelände aus.
Kinder und Begleitpersonen einer zufällig vorbeiwandernden Schulklasse wurden vom Chlorgas überrascht, flüchteten in alle Richtungen ins umliegende Gelände und fielen dabei teilweise in Ohnmacht.
Das austretende Chlor musste mittels Schaumteppich am Boden gebunden und das Chlorgas mit Wassersprühstrahl in der Luft vermischt und somit unschädlich gemacht werden. Dafür wurde das Hydroschild verwendet.
Die Vermissten Personen wurden von den ATS Trupps der verschiedenen Feuerwehren, teilweise mit Verwendung der Wärmebildkamera, gesucht und geborgen.
Die Gruppe des KDO Götzens übernahm die Lageführung.
Die ATS Trupps wurden von jeder Feuerwehr selber überwacht.

Übungsleitung / Übungsvorbereitung:  LM Weiler Michael / OBM Abentung Manuel

Übungsbeobachter: