Am Freitag, den 23.06.2023, fand die Zugsübung der Feuerwehr Götzens statt.

Ein umfangreiches Übungsszenario  wurde von den Zugskommandanten Manuel Abentung und Stefan Rimml für die Frühjahrsübung vorbereitet.

Übungsannahme war ein Brandmeldealarm im Bereich der Ratracgarage in der Talstation der Götzner Bahn. Dadurch kam es zu einer starken Verrauchung in der Garage und vermissten Personen. Über die Brandmeldezentrale wurde ein weiterer betroffener Bereich festgestellt. Rauch ist in den Umlauf der Seilbahn gezogen und musste ebenfalls in weiterer Folge kontrolliert werden.

Der Gruppe TLF wurde das Szenario um die Garage zugeteilt. Es musste unter Einsatz von schwerem Atemschutz verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich geborgen, der Brand gelöscht bzw. die Brandausbreitung verhindert werden. Für die Wasserversorgung wurde eine Speiseleitung vom Hydrant am Liftparkplatz aufgebaut.

Die Gruppe LFB hatte die Aufgabe, die den Umlauf zu kontrollieren und ev. dort befindliche Personen zu bergen. Dazu wurde unter schwerem Atemschutz der verrauchte Bereich kontrolliert. Zudem wurden Rauchabzugsöffnungen geöffent und der Bereich belüftet. Besonderes Augenmerk lag dabei bei der Selbstsicherung.

Die Gruppe KLF baute einen Brandschutz auf der Westseite des Gebäudes auf.

Der Gruppe KDO wurde die Lageführung zugeteilt.

Übungsleiter:

ZGKDT OBM Manuel Abentung und BM Stefan Rimml