Die Feuerwehr Götzens konnte am 13.06.2023 an der Landes-Feuerwehrschule Tirol ein neues Großstromaggregat 80kVA auf einem Anhänger (STROMA 80 KVA) in Empfang nehmen. Auch die Feuerwehren Kitzbühel und Kössen sowie die Berufsfeuerwehr Innsbruck erhielten die vom Land Tirol angeschaffte Stromerzeuger. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Landes-Katastrophenfonds.

Das leistungsstarke Aggregat wird nicht nur im Einsatzbereich der Feuerwehr Götzens eingesetzt. Im Bedarfsfall kann es auch überregional zur Unterstützung angefordert werden. Das STROMA ermöglicht es zukünftig, kritische Infrastrukturgebäude, wie Alten- und Pflegeheime, Gemeindegebäude oder medizinische Versorgungseinrichtungen, bei vorhandener Einspeisevorrichtung mit Notstrom zu versorgen.

Übernahme des neuen STROMA 80KVA erfolgte durch Bgm. Josef Singer, KDTSTV OBI Josef Wimmer, LM Johannes Fertschnig, OLM Ingo Walder, KDT HBI Matthias Saurwein und AK a. D. ABI Ing. Walter Stockner (v. l.)

AK a. D. ABI Ing. Walter Stockner zeigte sich erfreut, dass ein Gerät für den Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienst im Abschnitt Axams stationiert werden konnte.

Daten des neuen Gerätes:

• Stromerzeuger: TOPLAK
  • Dieselantrieb
  • Generatorleistung: 85 kVA/68 kW
  • Lichtmast 4 Scheinwerfern,
  • Anhänger: Steininger
  • Kabelzubehör, Umfeldbeleuchtung und Möglichkeit zur Fremdeinspeisung
  • Gesamtgewicht: 2,8t

Nach Ankunft in Götzens, wurde der Stromerzeuger in von Kameraden empfangen und begutachtet. In den nächsten Tagen wird eine intensive Einschulung am neuen Gerät erfolgen.

Fotos: Anton Wegscheider, LFV Tirol
HBI Matthias Saurwein