Am Samstag, den 25.05.2024, fand in Kreith der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede teilnehmende Feuerwehr musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf mit dem Übungsbeobachter besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.

Die Feuerwehr Götzens war mit LFB und 9 Mann vertreten.

Gruppenkommandant: OLM Frank Volderauer

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

Station 1 – ein brennender Müllcontainer:

Während sich der Atemschutztrupp für den Löscheinsatz ausrüstete, wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut. Der Container konnte rasch gelöscht werden.

Station 2 – eine bewusstlose Person in einer Montagegrube:

In einer Montagegrube war eine Person auf Grund austretender Gase aus einem unverschlossenen, nicht deklarierten Kanister bewusstlos zusammengebrochen. Die Einsatzstelle musste abgesperrt und die Person vom Atemschutztrupp geborgen werden.

Station 3 – Brand eines Garagendaches mit Photovoltaikanlage:

Über die Steckleiter gelangte der Atemschutztrupp auf das Dach und konnte den Brand rasch löschen. Die Wasserversorgung erfolgte von einem nahegelegenen Hydranten.

Station 4 – ein abgängiges Kind musste im Gelände gesucht und geborgen werden:

Nach einer Einweisung durch die Bergrettung Axams wurde in mehreren Kleingruppen nach dem Kind gesucht. Ausgelegte Spuren (Turnschuhe, Rucksack usw.) führten rasch zur Auffindung und Bergung des Kindes.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: LM Michael Weiler

<zurück>