Am Dienstag, den 18.06.2024, wurde die Feuerwehr Götzens um 21:10 Uhr mit Sirenen- und Pageralarm zu einem vermeintlichen Waldbrand gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: „Brandgeschehen, Feuer sichtbar, Freiland, Berghang; Berggipgel Saile (Nockspitze) Vorgipfel“. Die Meldung kam aus Kranbitten – von wo aus ein Feuerschein  wahrgenommen wurde.

Da von Götzens der gemeldete Bereich nicht einsehbar war, wurde eine Erkundungsfahrt zur Bergstation der Nockspitzbahn vorgenommen. Da kein Brand entdeckt werden konnte, wurde vom Einsatzleiter die gemeindeeigene Drohne mit Wärmebildkamera angefordert. Beim Erkundungsflug wurden im gemeldeten Bereich drei Personen entdeckt, die vermutlich ein Lagefeuer entzündet und dieses bereits abgelöscht hatten. Es konnten keine sonstigen Wärmequellen entdeckt werden und die Mannschaft des KDOA konnte um 23:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Matthias Saurwein

Einsatzstatistik:

  • Feuerwehr Götzens mit KDOA und 3 Mann
  • 28 Mann / Frau im Gerätehaus auf Bereitschaft
  • Waldaufseher Götzens mit der gemeindeeigenen Drohne
  • Polizei mit 1 Streifenfahrzeug und 2 Mann / Frau

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HBI Matthias Saurwein

Start der Drohne
Aufnahme mit der Wärmebildkamera der Drohne.
Der Bereich, in dem sich drei Personen aufgehalten haben und auch der Feuerschein von der meldenden Person wahrgenommen wurde.

<zurück>