Am Samstag, den 28.09.2024, fand die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck Land in Oberperfuß statt. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Götzens nahm erfolgreich in Stufe I, Bronze, teil.

Der erfolgreiche Trupp v. l.: Manuel Mayr, Lukas Lhota und Frank Volderauer

Bei der Atemschutzleistungsprüfung geht es darum, in einem theoretischen Teil das Wissen und bei vier praktischen Übungen die Handhabung bzw. den Umgang mit ATS-Geräten sowie die richtige Vorgangsweise bei Menschenrettung und Innenangriff zu überprüfen. Die Leistungsprüfung wird in drei Stufen abgehalten (Bronze, Silber und Gold), die in Abständen von zwei Jahren absolviert werden.
Beste Ausbildung und umfangreiche Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall. 

Der Trupp wurde von KDTSTV Josef Wimmer, ZKDT OBM Manuel Abentung und ATS-Beauftragen LM Michael Weiler bestens auf die Leistungspüfung vorbereitet.

Bericht und Bilder: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Station 1: Theoretische Prüfung
Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Atemschutzgeräte
Station 3: Menschenrettung

Station 4: Innenangriff
Station 5: Ablegen, Aufrüsten und Überprüfen der Atemschutzgeräte
v. l: BI Markus Koman, LM Michael Weiler, FM Manuel Mayr, LM Lukas Lhota, OLM Frank Volderauer, OBI Josef Wimmer und HV Bruno Rainer

Die Feuerwehr Götzens gratuliert zum Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze!

<zurück>